Unten hui oben pfui!

Unten hui oben pfui!
© PARROT MEDIA Werbeagentur

Genau so sieht es in Neumünster aus. Alles, was man sieht, wenn man durch die Stadt geht, ist Dreck, Müll und Schmutz. Ganz anders sieht es unter der Erde aus, dank der Rohrreinigung Neumünster sind die Kanalisationen blitzeblank. Aber Moment mal. Sollte das nicht eigentlich anders herum sein? Eigentlich schon, aber die Straßenreinigung kommt einfach nicht hinter den Rohrreinigern hinterher. Diese fegen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit durch die Rohre und säubern diese mit modernster Technik.

Es fängt jedes Jahr ein neuer Kampf an, bei dem die Straßenreiniger gegen die Rohrreiniger antreten. Der Preis um das sauberste Reich ist heiß begehrt, doch die Straßenreiniger haben schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr gewonnen. Wahrscheinlich liegt es bei ihnen am fehlenden Ehrgeiz, den die Rohrreiniger zu genüge aufbringen, denn seit Anfang ihrer Gründung stehen sie den Menschen jeden Tag im Jahr rund um die Uhr zur Seite. Zu gewinnen gibt es bei dem Kampf nichts. Der einzige Preis ist die Verteidigung der Ehre, was den Rohrreinigern die letzten Jahre wunderbar gelungen ist.

Mit ultramoderner Technik sagen sie dem Schmutz den Kampf an. Verstopfungen, Ablagerungen und Verengungen haben keinerlei Chance gegen die Experten und ihren kleinen oder manchmal auch großen Helfern, wie Hochdruckspülanlagen und Spüleinheiten. Gegen sie kommen Besen und Schaufel der Straßenreiniger einfach nicht an, dabei sollte man doch meinen, dass Klopapier, Kot und Kalk aus der Kanalisation viel härtere Gegner sind als Plastik, Papier und Unkraut von der Straße. Trotz schwieriger Umstände, wie Gestank, Dunkelheit und Platzmangel, meistern die Rohreiniger ihr Werk präzise und schnell, damit Probleme so schnell wie möglich aus dem Weg geschafft werden.

Auch, wenn die Kanalisation das Spezialgebiet der Rohrreiniger ist, lassen sie sich nicht selten über der Erdoberfläche blicken, denn auch die Beseitigung von Verstopfungen und Verunreinigungen im überirdischen Rohrsystem gehören zu ihren Aufgaben. Wenn die Toilette einmal verstopft ist oder ihre Dusche zu einer Badewanne wird, dann ist ein Experte der Rohrreinigung sofort bei ihnen und behebt das Problem.

Das Duell zwischen Straßenreinigern und Rohrreinigern geht also weiter und wer weiß, vielleicht wird die Firma Rohrstar sich ja überlegen, die Straßenreinigung auch noch zu übernehmen, damit Neumünster sowohl unter als auch über der Erde im vollen Glanz erstrahlt.